Verbogene Elemente

Die Legende von Aang - von M. Night Shyamalan

  • Alexandra Exter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wäre der Filmtitel »Avatar« nicht schon vergeben gewesen, hätte wohl dieser Film ihn getragen. Denn »Die Legende von Aang« erzählt nicht nur von einem Avatar genannten Führerwesen mit besonderen Kräften, das eine post-apokalyptische Fantasy-Welt zurückführen soll zu einer harmonischen Balance aller widerstreitenden Elemente. Sondern »Die Legende von Aang« beruht auch auf einer computer-animierten Fernsehserie für Kinder mit dem Titel »Avatar – Der Herr der Elemente«.

Feuer, Wasser, Erde, Luft, kein Element, das dieses Wunderwesen nicht nach seinem Willen biegen, formen, in Bewegung setzen und als Waffe verwenden könnte. (Natürlich geht es um Waffen. Welche friedliche Nutzung könnte man sich schließlich auch vorstellen für so nutzlose Dinge wie Wasser, Erde oder Luft?) Allerdings noch nicht in diesem Teil, in dem auch der Avatar seine Kunst erst erlernen muss. »Die Legende von Aang« ist als Mehrteiler angelegt, schrecklichste alle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.