Und jetzt die Hilfe »von Mensch zu Mensch«

Bundesbeauftragter Löning ruft zum Spenden für Flutopfer auf

Markus Löning (FDP) fordert die Deutschen nach seiner dreitägigen Reise nach Pakistan zum Spenden auf. Man könne sicher sein, dass die Hilfe bei den Opfern der Flut ankomme.

Hilfe dringend gebraucht
Hilfe dringend gebraucht

Berlin (ND-stötzel/epd). Geld für humanitäre Zwecke aus dem Bundeshaushalt zu bekommen, stellt Markus Löning (FDP), der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, als recht leicht dar. Wenn die Summe aus den dafür vorgesehenen Töpfen nicht ausreicht, wendet sich die Regierung mit der entsprechenden Bitte an den Bundestag. Bislang sei beinahe alles »problemlos bewilligt« worden. Dennoch betont Löning vor Journalisten in Berlin, nachdem die Bundesregierung ihre bilaterale Nothilfe auf 25 Millionen aufgestockt habe, müsse nun »von Mensch zu Mensch« gespendet werden. Die Deutschen müssten »als Einzelpersonen« Hilfe leisten, das sei auch ein wichtiges Zeichen.

Drei Tage hat Löning in Pakistan verbracht, mit Regierungsvertretern und Mitarbeitern von Nichtregierungsorganis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.