Harting wirft so weit wie noch nie

Leichtathletik: Mit 69,69 m übertrifft er seinen Hausrekord um 26 Zentimeter

Neubrandenburg erlebte zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Leichtathletik-Sportfest der Weltklasse. Dabei markierte der Berliner Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting eine persönliche Bestweite, und Lokalmatador Ralf Bartels bezwang Kugelstoß-Olympiasieger Tomasz Majewski.

Für Harting war der Diskusring im Jahnstadion rekordträchtig. Im Duell mit dem Europameister Piotr Malachowski (Polen) markierte er vor 3000 Zuschauern mit 69,69 m eine persönliche Bestweite – 26 Zentimeter über seinem Hausrekord. Er entschied das Duell mit Malachowski mit 3:1 für sich.

»Jetzt ist mir klar, dass man hier weit werfen kann. Schade, dass der Wind vor dem letzten Versuch etwas abgeflaut ist«, sagte Harting. Die beiden seit Jahrzehnten bestehenden Diskuswurf-Weltrekorde von Gabriele Reinsch (76,80 Meter/1988) und Jürgen Schult (74,08 Meter/1986) wurden ebenfalls im Neubrandenburger Jahnstadion geworfen.

Im Diskuswurf der Frauen dominierte nach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.