Wochen des Wartens auf Rückkehr

In den Flutgebieten Pakistans fallen die Pegel nur sehr langsam

Hunderttausende Flutopfer im Süden Pakistans müssen noch bis zu drei Wochen auf die Rückkehr in ihre überschwemmten Heimatorte warten.

Islamabad/Berlin (dpa/AFP/ND). Wie der Direktor der regionalen Katastrophenbehörde, Khair Mohammad Kaloro, am Montag mitteilte, werde es mindestens 15 bis 20 Tage dauern, bis die Wassermassen in der Provinz Sindh zurückgehen. Während die Pegelstände in Nord- und Zentralpakistan allmählich fielen und die Menschen heimkehren könnten, stünden am Unterlauf des Indus noch riesige Landstriche unter Wasser, sagte Kaloro. Besonders betroffen sei der Küstendistrikt Thatta.

Indes wird die von den Überschwemmungen in Pakistan bedrohte 300 000-Einwohner-Stadt Thatta im Süden des Landes womöglich doch von den Wassermassen verschont. Die Fluten des über die Ufer getretenen Flusses Indus hätten ihre Richtung geändert, sagte am Montag ein Behördenvertreter. Die nur wenige Kilometer entfernt geleg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.