Eigensinn in Farbe

Bouet in Arenshoop

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Hohes Ufer (Ausschnitt)
Hohes Ufer (Ausschnitt)

Man ist verblüfft. Wie unbekümmert sich dieser Fünfunddreißigjährige aus Gommern bei Magdeburg sein Bild von der Welt macht! Dieses Bild hat keinen weiten Umwege genommen, geht vom Auge über die Tube direkt auf die Leinwand. Das Faszinierende: Da malt ein junger Mann – nach dem wieder und wieder durch die neuen Medien ausgerufenen Ende der klassischen Malerei! – so, als gelte es diese soeben zu erfinden. Natürlich weiß er um Expressionismus und Impressionismus, aber er spielt nicht damit, zitiert nicht einmal. In seiner schönen selbstbewussten Unmittelbarkeit, mit der er die Freiluftmalerei neu erfindet, beweist er, dass weder der Begriff des Werks noch der des Künstlers antiquiert sind. Der Beweis von Kunst muss immer hier und jetzt geführt werden – und Bouet führt ihn kindlich und altersweise zugleich. Was für ein Maler, der sich nicht scheut, die Farbe gleich kiloweise auf die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.