Mehr Sozialticket für weniger Geld

Aktivist Carsten Zinn vom Erwerbslosenausschuss wünscht besseres Angebot bei Bus und Bahn

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Mobilitätsticket, mit dem Bedürftige zum halben Preis Bus und Bahn fahren dürfen, soll über das Jahr 2010 hinaus verlängert werden. Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) will den Fahrschein zu einer dauerhaften Einrichtung machen und dafür pro Jahr 2,5 Millionen Euro Zuschuss bereitstellen.

Der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg muss allerdings noch zustimmen. Wie er entscheidet, lässt sich nicht vorhersagen, hieß es vom Verkehrsverbund. Der Aufsichtsrat trete am 16. September zusammen.

Für Carsten Zinn vom Erwerbslosenausschuss der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ist die geplante Verlängerung des Tickets keine Überraschung. Schließlich sei es so im Koalitionsvertrag vereinbart. Zinn sammelte einst sehr fleißig Unterschriften für die Einführung eines Sozialtickets in Brandenburg. Er gehörte zu den Vorkämpfern des Volksbegehrens, das von der Linkspartei und Organisationen wie Volkssolidarität, Arbeitslosenverba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.