Berlin Music Week

Wir müssen reden

  • Caroline Bock, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bevor die Musikmesse Popkomm heute im Rahmen der Berlin Music Week beginnt, hat sich die kriselnde Branche noch eines vorgenommen: Wir müssen reden. Zum Auftakt des Kongresses All2gethernow in der Kulturbrauerei holen sich junge Bands Tipps, wie sie ins Geschäft kommen können. Mat, ein Kapuzenpulliträger mit schwarzer Brille, stellt den Experten seine Band vor, die »Danke!« heißt. Mats Deutschpop-Lied reißt die drei Profis auf dem Podium nicht vom Hocker. »Werd' individueller«, sagen sie ihm. Und: »Musikalisch fischt ihr in einem Teich, in dem sich wahnsinnig viele Bands tummeln.« Der Sänger verteidigt sich, live sei das Lied ganz anders.

Produzent Tim Renner, einer der Initiatoren des Kongresses und einst Chef des Konzerns Universal Music, hat Bands wie Tocotronic und Rammstein groß gemacht. Renner findet, dass die Kreativ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.