Von »Durchbruch« bis »Armutszeugnis«

Neue Tierversuchsrichtlinie der EU wird kontrovers beurteilt / Grüne: »Butterweicher« Text

Mit großer Mehrheit hat das EU-Parlament am Mittwoch nach knapp zweijähriger Beratung einer neuen Tierversuchsrichtlinie zugestimmt, die die bisherige von 1986 ablösen wird.

Straßburg (ND/Agenturen). Das verabschiedete Regelwerk sei ein Durchbruch im Tierschutz und zugleich werde die wissenschaftliche Forschung nicht eingeschränkt, sagte die Parlamentsberichterstatterin Elisabeth Jeggle (CDU) in Straßburg. Nach der neuen Richtlinie müssen Tierversuche ersetzt werden, wenn es offiziell anerkannte Alternativverfahren gibt. Falls Tierversuche doch nötig seien, müsse die Zahl der verwendeten Tiere so gering wie möglich gehalten werden. Außerdem ist eine angemessene Ausbildung für Züchter, Anbieter und Nutzer von Versuchstieren vorgesehen.

Die 27 EU-Staaten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.