Aufgefallen

Klaus Joachim Herrmann über die verhinderten Plakate

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine »direkte Ablehnung« der Plakate, so wusste die Genehmigungsstelle der Deutschen Bahn, könne »negativ auffallen«. So wählten die Kollegen eine Art Umfahrung. Sie mochten die »Motive nicht freigeben«, wie die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe verbreitete. Weil man sich schließlich gegenüber dem Eigentümer »politisch neutral« verhalten müsse, werden die Plakate mit der Botschaft vom unteilbaren Sozialstaat nicht auf Flächen in Bahnhöfen oder deren Nähe geklebt.

Der Kunstgriff ändert nichts daran, dass die Bahn negativ auffällt. Mehr noch gilt dies freilich für deren Eigentümer. Das ist die Bundesrepublik Deutschland. Die wiederum wird durch die Regierung vertreten. In dem Land herrschen die beklagten Zustände, die Regierung pflegt in ihrem Staatskonzern ein Untertanenverständnis, das sogar das Kleben von Plakaten zur Unterstützung der Ärmsten verhindert.

Doch es geht um mehr als nur diese bittere Peinlichkeit. Viel übler sind doch Umstände und Zustände, die den Druck der Plakate und ihre Verbreitung erst nötig machen. Das sind eben Armut, Wohnungsnot und für arme Menschen nicht mehr bezahlbare Kosten für Gesundheit. Das und ein Sparpaket für die Schwachen und die Schwächsten sind es, wofür die Bundesregierung Verantwortung trägt. Hiermit fällt sie noch übler auf als ihr untertäniger Konzern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal