Kinderspiel

Sterneköche in der Puppenstube

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie war das noch: Spielen ist eine ernste Sache, vorrangig geeignet für Rechner und Strategen? »A la carte« beweist fröhlich das Gegenteil. Es wird gestöhnt, gelacht, gelitten und – gekocht. Unsere Arbeitsmittel sind ein Pappherd mit Drehregler und eine Pfanne aus der Puppenküche. Die Rezepte heißen »Kaffeewasser nach Art des Meisters« oder »Elefantenrüssel an Blattspinat«, und erfordern sowohl eine Mindesttemperatur als auch eine vorgeschriebene Würzung.

Eine der möglichen Spieleraktionen ist Heizen. Über den Erfolg entscheidet ein Würfelwurf. Mal tut sich überhaupt nichts, mal springt die Herdflamme gleich um drei Stufen höher. Ist das Gericht noch nicht verbrannt, kommt jetzt das Würzen. Kleine Döschen mit fingergroßer Öffnung werden so über die Pfanne gestülpt, dass einer oder zwei der farbigen Gewürzsteine dabei herausfallen. Aber bloß nicht mehr. Sonst ist das Essen verwürzt.

Ein weiteres Experimentierfeld ist die Zubereitung des Crêpes. Das runde Pappplättchen muss nur einmal kurz durch die Luft geschleudert, dabei gewendet und mit der Pfanne wieder aufgefangen werden. Wegen der attraktiven Punktebelohnung lässt kaum ein Koch diese Darbietung aus.

Thematisch und atmosphärisch perfekt umgesetzt zeigt »A la carte», was das Medium Spiel jenseits des Üblichen auch noch kann. Selbst wenn sich der Überraschungseffekt verbraucht: Um schnell eine Runde gute Laune zu tanken, eignet sich »A la carte« immer wieder.

»A la carte« von Karl-Heinz Schmiel, Heidelberger Spieleverlag, für zwei bis vier Spieler ab 8 Jahre, ca. 30 Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal