nd-aktuell.de / 13.09.2010 / Brandenburg / Seite 12

Verschollener DEFA-Film wird aufgeführt

(ND). Den 1973 in der DDR nicht zur Aufführung freigegebenen und verschollen geglaubten DEFA-Film »Die Taube auf dem Dach« (siehe ND vom 6.9.) zeigt das Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz heute um 19.30 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin Iris Gusner.

Das Filmmaterial von Gusners Debüt sei im Gegensatz zu anderen Verbotsfilmen nicht ins Staatliche Filmarchiv der DDR gelangt, sondern sei im Studio vernichtet worden, erklärte das Kino. Übrig geblieben sei nur eine Arbeitskopie, die seither als verschollen galt.

Im Zuge der Restaurierung anderer Filme habe Roland Gräf 1989/90 diese Kopie in der Ecke eines nicht klimatisierten Vorführraums im DEFA-Spielfilmstudio entdeckt, hieß es weiter. Eine davon erstellte Kinokopie sei im Oktober 1990 zwei Mal im Kino aufgeführt worden. Danach hätten sich erneut alle Spuren verloren, so das Babylon.