Kein Vergessen

Peter Kirschey zum Tag der Erinnerung und Mahnung

  • Lesedauer: 1 Min.

Mahnen, erinnern, gedenken. Ist das notwendig? 65 Jahre danach? Generationen sind herangewachsen, die mit der faschistischen Diktatur, mit dem Grauen, das die Nazis in Europa und Deutschland hinterlassen haben, nichts mehr anfangen können. Das alles ist so weit entfernt – wie von einem anderen Stern. Es war eine andere Zeit. Und die Zeitzeugen sterben aus. Gibt es nichts Wichtigeres, als den Blick in die Vergangenheit zu richten, daran zu erinnern, was da zwischen 1933 und 1945 geschah?

Vergangenheit ist auch Gegenwart. Der braune Geist zeigt sich noch immer oder schon wieder in unterschiedlichsten Schattierungen. Er belebt sich immer wieder neu, findet immer wieder Anhänger und Befürworter. Andere Namen, andere Verpackung, doch es ist immer der gleiche menschenverachtende Inhalt.

Vergessen, verdrängen, verklären gehören zur menschlichen Natur. Das war schon immer so und ist eigentlich auch normal. Doch was die Nazi-Diktatur der Menschheit angetan hat, muss für immer im Bewusstsein verankert bleiben. Da darf nichts vergessen werden. Deshalb ist der Tag der Erinnerung und Mahnung so wichtig. Auch wenn die Massen lieber zum verkaufsoffenen Sonntag ins KaDeWe rennen und nicht zu einer antifaschistischen Aktion.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal