Hilfe für Nervenbündel

Immer mehr junge Menschen leiden unter psychischen Störungen

Immer öfter werden Erwerbstätige aus psychischen Gründen krankgeschrieben. Einer Langzeitanalyse der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) zufolge hat sich die Zahl solcher Fälle seit 1997 etwa verdoppelt.

»Ich bin 28 Jahre, gelernte Erzieherin und habe im letzten Jahr meinen Job gekündigt, weil ich nur noch ein reines Nervenbündel war/bin«, schreibt eine Frau im Burnoutforum im Internet. Seit ihrer Jugend hatte sie »Durchhänger«, die sich auch später im Berufsleben fortsetzten. Sie berichtet von Ruhelosigkeit, Selbstzweifeln und Problemen mit den ihr anvertrauten Kindern. Schließlich habe sie sich krankschreiben lassen.

Fälle wie diese sind keine Seltenheit. Vor allem junge Erwachsene sind betroffen. Bei berufstätigen Frauen zwischen 25 und 29 Jahren zeigte sich bei den Krankschreibungen eine Zunahme von 143 Prozent. Bei Männern derselben Altersgruppe kletterte die Zahl der Fälle um 124 Prozent nach oben. Meistens handelt es sich da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.