TOK TOK TOK

Soul für die Beatles

  • Hansdieter Grünfeld
  • Lesedauer: 2 Min.

Als Trio 1998 gestartet, zwischenzeitlich auch schon mal zum Quartett oder Quintett erweitert sowie mit drei Jazz-Awards ausgezeichnet, blieben TOK TOK TOK ihrem unverwechselbaren, nahezu akustischen Soul-Sound bis heute treu. »Eigentlich«, erklären die Co-Chefs Tokunbo Akinro und Morten Klein, »wollten wir ab 2002 nur noch eigene Kompositionen anbieten«. Und das, obwohl sie mit Standards von Gilbert O'Sullivan, Paul Simon oder auch AC / DC das Publikum erobert hatten.

Dennoch begann Saxofonist, Gitarrist und Schlagzeuger Morten Klein, Kompositionen und Arrangements zu schreiben, die im Laufe der Zeit wie maßgeschneidert zur samtigen Stimme der Deutsch-Nigerianerin Tokunbo Akinro und zur Combo-Instrumentierung passten. Die literaturbegeisterte Sängerin schreibt bis heute hierzu die Lyrik- und Prosatexte.

Auch nach acht Jahren ist bei Akinro / Klein keine Routineglätte spürbar, geschweige denn zu hören. Ein besonders gelungenes Beispiel für die Kreativität der beiden ist die preisgekrönte Produktion »From Soul to Soul«, bei der sie sich mit den Musiken ihrer Lieblingskollegen auseinandersetzen, ohne zu kopieren. 2010 warf TOK TOK TOK aber doch wieder eine Standard-Produktion auf den Markt. »Revolution 69« heißt die neuste Einspielung der Gruppe, die sich atemberaubend mit 15 Beatles- und einer Michael Jackson-Komposition auseinandersetzt. Werden sämtliche Stücke auch nahezu melodiegetreu – also unverfremdet – gespielt und interpretiert, so ist nicht nur durch raffinierte Tempo- und Rhythmuswechsel der typische »TOK-Sound« allgegenwärtig.

Natürlich haben die Künstler bei ihrem heutigen Auftritt im Kesselhaus diese Produktion im Gepäck.

15.9., 21 Uhr. Kesselhaus der Kulturbrauerei, Knaackstr. 97

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal