Tag des offenen Tors

Energie Cottbus und der Karlsruher SC ärgern sich über ihr zehnfaches Sturmspektakel

  • Matthias Koch
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Anzeigetafel im Stadion der Freundschaft zeigte die 55. Minute an, als dem Karlsruher Timo Staffeldt das 5:2 gelang. Der Heimmannschaft Energie Cottbus drohte im Montagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga nicht nur die erste Saisonniederlage, sondern ein Debakel. »Unsere Körpersprache ging gar nicht mehr. Ich habe bloß noch gehofft, dass wir uns nicht abschlachten lassen«, sagte der Cottbuser Stürmer Nils Petersen später. »Für mich ging es zu diesem Zeitpunkt nur noch um Schadensbegrenzung«, meinte Energie-Präsident Ulrich Lepsch. Dieses klamme Gefühl beschlich auch die Cottbusser Fans unter den knapp 10 000 Zuschauern. »Aus der Kurve gab es Kommentare, die unterhalb der Gürtellinie waren«, ärgerte sich Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Doch obwohl der KSC die bessere Elf war, trennten sich beide Vertretungen nach einem sensationellen Torspektakel am Ende 5:5 (2:4). So etwas hatte es in dieser Liga noch nie gegeben. Bedenkt man, dass die Cottbuser rasch mit 2:0 in Führung gelegen hatten, ist der Verlauf des Abends des offenen Tors umso eindrucksvoller. Der Einheitsball der Deutschen Fußball-Liga mit der Bezeichnung »Torfabrik« eierte zwar wieder einige Male mächtig durch die Luft. Aber er machte seinem Namen diesmal alle Ehre.

»Alle Fans und Fußballverrückten werden zufrieden sein, bis auf die zwei Trainer. Da hätte einer sicher gern gewonnen. Pele Wollitz nach dem 2:0 und ich nach dem 2:5«, meinte der Karlsruher Trainer Markus Schupp. »Ich habe so ein Spiel noch nicht erlebt. Ich ärgere mich sehr, dass wir nicht mit drei Punkten vom Feld gegangen sind. Wenn man fünf Tore auswärts schießt, darf uns so etwas nicht passieren«, fuhr Schupp fort.

Wollitz redete von einem glücklichen Punktgewinn seiner Elf und verblüffte dann mit einem weiteren Statement: »Mir ist Wurst, wie das Spiel ausgegangen ist.« Grund seiner Verärgerung war der seiner Meinung nach unfaire Umgang mit Energie-Stürmer Emil Jula. Der hat seit geraumer Zeit mit einem gebrochenen Ellenbogen zu kämpfen. »Dass Emil Schmerzen hat, ist bekannt«, sagte Wollitz und monierte Fouls und einen absichtlichen Schlag auf den verletzten Arm. »Nach dem Tod von Robert Enke hat man gesagt, dass man besser und respektvoller miteinander umgehen muss. Diese beiden Szenen zeigen mir, dass das nicht der Fall ist. Mit solchen Spielern möchte ich nicht zusammenarbeiten.«

Am Ende bekam Wollitz dann wieder die Kurve zum sportlichen Bereich. »Ich bin kein Coach, der destruktiv spielt. Ich bin kein 0:0-Trainer«, sagte der 45-Jährige. Die grandiose Partie gegen Karlsruhe ist der beste Beweis dafür, auch wenn die beiden Abwehrreihen diesen Abend am liebsten wohl möglichst schnell vergessen möchten.

Cottbus - Karlsruhe 5:5 (2:4)

Tore: 1:0, 4:5 Petersen (1./70.), 2:0 Kruska (16.), 2:1 Chrisantus (26.), 2:2 Mutzel (29.), 2:3 Fink (34.), 2:4 Iaschwili (40.), 2:5 Staffeldt (55.), 3:5 Shao (66.), 5:5 Reimerink (73.).

1. MSV Duisburg 3 9:3 9

2. FC Augsburg 3 7:1 9

3. Hertha BSC 3 8:4 9

4. Greuther Fürth 3 7:3 7

5. Energie Cottbus 3 9:6 7

6. RW Oberhausen 3 5:4 6

7. Erzgebirge Aue 3 4:3 6

8. FSV Frankfurt 3 3:2 6

9. Karlsruher SC 3 9:9 4

10. 1860 München 3 6:6 3

11. SC Paderborn 3 2:2 3

12. VfL Bochum 3 3:5 3

13. VfL Osnabrück 3 5:8 3

14. Alemannia Aachen 3 3:6 2

15. Union Berlin 3 3:6 1

16. Arminia Bielefeld 3 3:7 0

17. Fort. Düsseldorf 3 1:5 0

18. FC Ingolstadt 04 3 3:10 0

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal