Telefonberatung für Gehörlose?

Cathleen Stettnisch berät im Schwerbehindertenrecht / Stettnisch ist Gebärdendolmetscherin beim Landesamt für Gesundheit und Soziales

ND: Anfang September hat das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales eine Telefonsprechstunde für Gehörlose eingerichtet. Wie funktioniert das?
Stettnisch: Durch Nutzung einer Instant-Messenger-Software »Skype« und mit Einsatz von Web-Kameras durch Live-Video-Telefonie kann ein persönliches Beratungsgespräch in Gebärdensprache geführt werden. Über unsere Internetseite www.lageso.berlin.de kann der Nutzer per E-Mail unter dem Stichwort »Gebärdensprechstunde« einen Gesprächswunsch anmelden. Dieser wird dann zum gewünschten Termin von uns bestätigt. Der Nutzer muss nur noch zu dem vereinbarten Termin »online« sein.

Welche technischen Voraussetzungen braucht der Nutzer?
Der Nutzer benötigt einen PC mit Internetanschluss und eine Webcam. Dazu einen Account bei der kostenlosen Software Skype.

Wer kam auf die Idee, solch eine telefonische Gebärdensprechstunde einzurichten?
Das zentrale Kundencenter im Landesamt für Gesun...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.