Ehrung für Verhüller

Medienpreis Goldene Henne wurde verliehen

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Der Verpackungskünstler Christo, Ex-Bundespräsidentenkandidat Joachim Gauck und der deutsche Shootingstar Lena sind mit einer Goldenen Henne geehrt worden. Bei der Vergabe des Medienpreises im Berliner Friedrichstadtpalast wurde am Mittwochabend zu Ehren von Christo das Haus verhüllt.

»Wir wollen Ihnen und der unvergessenen Jeanne-Claude damit danken, dass Sie uns auf so wundervolle Art und Weise inspiriert haben«, sagte Moderatorin Miriam Pielhau vor den rund 2000 Gästen, die sich zum Beifall von ihren Plätzen erhoben. Das Künstlerehepaar hatte 1995 den Reichstag verhüllt und damit weltweit für Aufsehen gesorgt. Für Christo war es der erste Berlin-Besuch nach dem Tod von Jeanne-Claude im vergangenen Jahr.

Die 19-jährige Lena Meyer-Landrut, die den Eurovision Song Contest für Deutschland gewonnen hatte, erhielt den Ehrenpreis als »Charme-Botschafterin«. Ihr sei es gelungen, ein optimistisches, unverkrampftes Lebensgefühl zu vermitteln, sagte Laudator Kai Wiesinger.

Die Goldene Henne wird von einer Illustrierten, verschiedenen Rundfunksendern und dem Friedrichstadtpalast verliehen. Der Preis erinnert an die 1991 gestorbene Entertainerin Helga »Henne« Hahnemann. Ein Teil der insgesamt zehn Auszeichnungen wurde von einer Jury vergeben, ein anderer von Lesern und Zuschauern.

Das Fernseh-Duo Günter Netzer und Gerhard Delling erhielt die Auszeichnung für seine jahrelange Doppelmoderation von Fußball- Länderspielen. Eiskunstläuferin Kati Witt erklärte, die beiden hätten die Sportmoderation auf ihre eigene Weise revolutioniert. »Sie haben wie ein altes Ehepaar 13 Jahre lang gefrotzelt, gestichelt, gekabbelt und uns an ihrer ganz besonderen Paarbeziehung teilhaben lassen.« Die Schlagersängerin Helene Fischer wurde vom Publikum zum dritten Mal mit der begehrten Bronzeskulptur bedacht.

In der Kategorie Schauspiel wurden Janina Hartwig und Fritz Wepper für ihre gemeinsame Arbeit in dem ARD-Quotenrenner »Um Himmels Willen« ausgezeichnet. Im Sport holte sich Fußballnationalspieler Arne Friedrich die 3,5 Kilo schwere Trophäe. Er nahm sie im Namen der gesamten Mannschaft an.

Den von der Jury vergebenen Preis für klassische Musik gewann der chinesische Ausnahme-Pianist Lang Lang. Das Berliner Ehepaar Barbara und Michael Kaasch wurde für sein Schul- und Kindergartenprojekt in Haiti (HaitiCare e.V) geehrt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal