Rekordzahl von Armen in den USA

43,6 Millionen Bedürftige für 2009 gemeldet

In den USA leben immer mehr Menschen in Armut. Im vergangenen Jahr waren es 43,6 Millionen oder 14,3 Prozent. Das berichtete die Zensusbehörde am Donnerstag (Ortszeit) in Washington. Das heißt: Jeder Siebte US-Bürger ist arm.

Washington (Agenturen/ND). Die jetzt gemeldete Zahl ist die höchste seit 51 Jahren, als die in den USA Armutsstatistiken eingeführt wurden. Der Anteil der Armen an der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten ist der höchste seit 1994. 2008 hatte es in den USA 39,8 Millionen Arme gegeben; die Quote lag bei 13,2 Prozent.

Der Anstieg der Bedürftigen wird zu einem großen Teil darauf zurückgeführt, dass viele US-Amerikaner in der Rezession ihre Arb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.