nd-aktuell.de / 20.09.2010 / Kultur / Seite 16

K(l)asse!

Günter Lamprecht:

Der Schauspieler Günter Lamprecht hat am Sonntag den mit 30 000 Euro dotierten Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland erhalten. Der im Rheinland lebende Theater- und Filmschauspieler wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Der Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, Michael Breuer, würdigte den Achtzigjährigen Lamprecht bei einem Festakt in Oberhausen als großartigen Schauspieler. Der Preisträger sei zudem ein engagierter Zeitzeuge und begnadeter Erzähler, der seit Jahrzehnten im Rheinland und vom Rheinland aus als Pate für regionale Projekte wie das Friedensdorf in Oberhausen und das Künstlerkollektiv ArtCore in Solingen tätig sei. Lamprecht wirkte in 85 Fernseh- und 15 Kinofilmen mit. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er als »Tatort«-Kommissar Franz Markowitz bekannt. epd