Aus wenig Geld das Beste machen - Teil 11 - Begehrt, aber umstritten: Bausparen

Finanzen

Bausparen ist Deutschlands Liebling: Über 30 Millionen Verträge sind im Umlauf. Doch nicht immer ist dies eine gute Geldanlage. Bausparen lohnt sich nicht für jeden und nicht in jedem Alter. Vor allem junge Leute können jedoch davon finanziell profitieren.

Vor mehr als acht Jahrzehnten war auch im süddeutschen Württemberg zwischen Tauberbischofsheim und Friedrichshafen am Bodensee die Wohnungsnot groß. Die Wirtschaft lag nach dem verheerenden Weltkrieg 1914 bis 1918 am Boden, und ein eigenes Heim zu bauen, konnten sich junge Leute kaum leisten: aus generellem Mangel an Erspartem und weil Kredite unerschwinglich teuer waren. Banken verlangten für einen Baukredit bis zu 16 Prozent Zinsen. Eigentlich unbezahlbar.

»Hilfe zur Selbsthilfe« wurde daher zum Lebensmotto für viele, auch für Georg Kropp. Der Schriftsteller und Bankier gründete 1924 im württembergischen Dorf Wüstenrot, es liegt bei Heilbronn, die erste deutsche Bausparkasse. Bald kamen weitere private, später auch öffentliche Bausparkassen hinzu. Doch die nach dem Dorf Wüstenrot benannte ist auch im Jahre 2010 noch eine der Marktführerinnen in Deutschland.

»Bereits damals haben die Bausparkassen nach dem heute noch üblichen Kollekti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.