Für Armutsbetroffene steht die Ampel auf Rot.
Ausgrenzung

Wie sieht die deutsche Armutsquote im EU-Vergleich aus? Und was sagt dies über die Ampel-Regierung, fragt sich Sarah Yolanda Koss.

Sarah Yolanda Koss
Angehörige beim Trauermarsch vor anderthalb Wochen.
Nordrhein-Westfalen

Polizei und Staatsanwaltschaft melden Erfolg. Der Brandanschlag mit vier Todesopfern und ein Machetenangriff sind aus ihrer Sicht aufgeklärt.

Sebastian Weiermann
Von den 34 Fahndungen über kommerzielle »Stadtinformationsanlage...
Bundesweite Infoscreens

Für die Ergreifung von Gesuchten nutzt das BKA Monitore von zwei Werbefirmen. Die Behörde nennt nun Details zu der seit 2020 praktizierten Form der Öffentlichkeitsfahndung.

Matthias Monroy
Vor der KI kann man sich nicht verstecken: Billie Eilish plus ei...
Popmusik

Wie Schauspieler und Autoren fühlen sich nun auch Popstars von KI bedroht. Die macht alles gleich. Aber könnte Human-Made nicht zum Alleinstellungsmerkmal werden – und der Underground zur ökologischen Landwirtschaft?

Jakob Berding
Haiti außer Rand und Band: In der Nacht zum 24. März haben Bande...
Haiti

Haiti ist im Ausnahmezustand. Die Banden haben zum Sturz der Regierung Ariel Henry gerufen und ihr Ziel erreicht. Ein Übergangsrat soll nun die Sicherheitskrise bewältigen, hofft der Menschenrechtler Pierre Espérance.

Interview: Martin Ling
»In Deutschland reden gerade alle über Juden, aber nicht mit uns...
Universität Köln

Die Uni Köln kündigte kurzfristig die Gastprofessur der US-Philosophin Nancy Fraser. Im Interview mit »nd« spricht sie über den Vorfall und warum sie den deutschen Umgang mit kritischen Jüd*innen problematisch findet.

Interview: Nathaniel Flakin
Schwangerschaftsabbrüche legalisieren – das fordern Feminist*inn...
Schwangerschaftsabbruch

Aktuell sind Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen rechtswidrig. Um einen antifeministischen Rollback zu verhindern, sollte die Ampel Paragraf 218 endlich abschaffen, meint Nora Noll.

Nora Noll
Abschiebungen wie diese eines jungen Afghanen werden häufig mit ...
Kriminalstatistik

Seit Tagen fordern Unionspolitiker noch mehr Maßnahmen gegen Migration. Der Grund: vorab bekannt gewordene Zahlen zum Anstieg der »Nichtdeutschen« zugeordneten Delikte. BKA-Chef Münch warnt vor Fehldeutungen.

Jana Frielinghaus
Zumindest bei der Frisur der Landeschefs sind sich Brandenburg u...
Gemeinsame Sitzung

Neubau, Verkehr, Krankenhäuser: Die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg wollen sich in vielen Bereichen enger verzahnen. Am Rand ließen die Beteiligten sogar Sympathien für eine Fusion durchscheinen.

Marten Brehmer