Besuch vom Nachbarn Dänemark

Prinzen-Visite in Mecklenburg-Vorpommern

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der dänische Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary werden in dieser Woche Mecklenburg-Vorpommern besuchen. Das Paar folgt einer Einladung von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Es besucht Schwerin, Stralsund, Rostock und Güstrow. In der Historie bestanden enge Wirtschaftsbeziehungen zwischen Dänemark und den mecklenburgischen Ländern sowie Pommern, nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie unterbrochen.

Während die Dänen ihrerseits schon längst Berlin wiederentdeckt haben und als Europas Kulturhauptstadt schätzen, hat der Nachbar auf der anderen Seite der Ostsee in Deutschland weniger Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das »re.connect« Programm, das von der dänischen Botschaft in Berlin initiiert wurde, soll dem abhelfen. Ziel ist, die wirtschaftlichen, kulturellen, bildungsmäßigen und menschlichen Beziehungen zu intensivieren.

Vorreiter Netto

Die Rostocker Universität war wichtig für alle Skandinavier, um höhere Bildung zu erlangen, während umgekehrt das Greifswalder Skandinavistik-Institut, an dem traditionell viele Lehrkräfte aus diesen Ländern unterrichten, für junge Deutsche ein Fenster nach dem Norden war und ist. Am Leibnitz-Meeresforschungsinstitut in Rostock-Warnemünde wird unter anderem an mehreren deutsch-dänischen Forschungsunternehmen gearbeitet, so an einer Prognose zum Einfluss d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.