Wasser schwappte über Deichkronen

Ministerpräsident Platzeck möchte mehr Überflutungsflächen

  • Peter Jähnel, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Wasser schwappte schon über die Deichkronen, doch die Dämme hielten: Der tagelange Druck des Hochwassers im Süden Brandenburgs wird auch am Wochenende für bange Blicke der Anwohner sorgen. Die Schwarze Elster werde am Pegel Herzberg voraussichtlich erst in der Nacht zum Sonntag unter die höchste Alarmstufe vier fallen, sagte der Präsident des Landesumweltamtes, Matthias Freude, am Freitag. Die Scheitelwelle des Nebenflusses der Elbe erreichte am Freitagmorgen in Herzberg ihr Maximum bei 3,69 Meter, das ist mehr als doppelt so hoch wie sonst.

Derweil fließt der Scheitelpunkt des Neiße-Hochwassers nun in die Oder, wo zwischen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.