Trend zum Leihbild

  • Nada Weigelt, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist ein unvorstellbarer Schatz. In einem bundesweit einmaligen Projekt hat der Senat mehr als 50 Jahre lang bedürftige Künstler gefördert – und dafür ihre Werke angekauft. Rund 14 400 teils hochkarätige Gemälde, Bilder, Aquarelle, Drucke und Skulpturen sind so im Laufe der Zeit zusammengekommen und lagern jetzt in einer alten Backsteinfabrik in Wedding.

Das besondere daran: Jeder Bürger kann hingehen und sich ein Bild für sein Wohnzimmer mieten. »Wir haben für jeden etwas im Angebot. Das hat's noch nicht gegeben, dass bei uns jemand enttäuscht wieder gegangen ist«, sagt Rainer Ehrke, der die Artothek seit fünf Jahren leitet.

Seine Kunden sind oft große Firmen wie die Deutsche Bahn oder die Messe Berlin, die ihre Manager-Etagen repräsentativ mit Kunst ausstatten wollen. Auch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.