Mainzelmännchen stapeln tief

Der FSV stellt mit seinem siebten Sieg den Bundesliga-Startrekord ein – dabei verdient sich Lewis Holtby ein Extralob

  • Holger Luhmann, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Sonnabend um 17.20 Uhr hatte Lewis Holtby endgültig einen neuen Fan – Bundestrainer Joachim Löw. »Wie er das erste Tor vorbereitet hat, das ist schon absolut klasse und das Eintrittsgeld alleine wert«, schwärmte Löw als Beobachter im mit 20 300 Zuschauern ausverkauften Bruchwegstadion. Mit einer persönlichen Fußballgala beim 4:2-Sieg des Bundesliga-Spitzenreiters FSV Mainz 05 gegen 1899 Hoffenheim bewarb sich Mittelfeldregisseur Holtby für höhere Aufgaben in der Nationalmannschaft. Dabei wusste der Senkrechtstarter gar nichts von Löws Anwesenheit. »Ich hatte keine Ahnung, dass der Bundestrainer auf der Tribüne saß, sein Lob ehrt mich natürlich«, sagte der 20-Jährige, der an allen vier Mainzer Toren beteiligt war.

Sein Debüt im A-Team des Deutschen Fußball-Bundes wird Holtby wohl am 17. November gegen Schweden feiern – zusammen mit Teamkollege André Schürrle. »Ich hätte ja auch für England spielen dürfen....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.