Obamas Crew

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Nun hat es Rahm Emanuel offiziell gemacht: Barack Obamas ehemaliger Stabschef will im nächsten Jahr Bürgermeister in Chicago werden. Das scheint dem 50-Jährigen attraktiver zu sein, als dem vermeintlich mächtigsten Mann der Welt als rechte Hand zu dienen. Damit hat der USA-Präsident einen weiteren engen Mitarbeiter verloren. Zuvor kündigte schon Top-Wirtschaftsberater Lawrence Summers seinen Abschied an, Christina Romer, die Leiterin seines ökonomischen Rates, nahm ihren Hut, so wie der oberste Haushaltsaufseher im Weißen Haus, Peter Orszag. Jeder mag für seine Lebensplanung plausible Gründe haben, doch könnte in der Öffentlichkeit leicht der Eindruck entstehen, hier verlassen wenige Wochen vor den Zwischenwahlen zum Kongress wichtige Köpfe der Obama-Crew ein sinkendes Schiff.

Die Popularitätswerte des einst zum Heilsbringer hochstilisierten Präsidenten sind inzwischen in den Keller gerutscht, und seine Demokratische Partei befürchtet das auch von den Wahlergebnissen für Abgeordnetenhaus und Senat, den beiden Häusern des Parlaments, in denen man noch die Mehrheiten besitzt. Emanuel-Nachfolger Peter Rouse ist nicht zu beneiden ob der Fülle der Probleme für das Weiße Haus. Vor allem aber soll er den politischen Kurs der Obama-Regierung inmitten einer anhaltend flauen Konjunktur samt hoher und weiter wachsender Arbeitslosigkeit wie Armut im Lande neu ausrichten. Ob das schon beim Urnengang am 2. November greift, ist allerdings zweifelhaft. Zumal dem Präsidenten in letzter Zeit gerade auffallend viele Wirtschaftsfachleute abhanden gekommen sind.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal