Aufstieg kein Selbstläufer

2. Liga: Hertha zuhause nur 0:0 gegen Aachen

  • Mark Wolter
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Spieler von Hertha BSC fühlten sich nicht richtig wohl in der Ostkurve des Berliner Olympiastadions. Die Fans feierten sie trotz des 0:0 am Montagabend gegen Alemannia Aachen, den Profis war es fast ein wenig unangenehm. »Wir hätten lieber gewonnen«, sagte Hertha-Torwart Maikel Aerts und auch Stürmer Rob Friend war mit dem torlosen Remis nicht zufrieden: »Das war einfach nicht gut genug – besonders zuhause.«

Der erste Punktverlust im eigenen Stadion schmerzte den Aufstiegsfavoriten aber kaum. »Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Wir wissen, dass der Durchmarsch nicht selbstverständlich ist«, sagte Peter Niemeyer und Hertha-Kapitän Andre Mijatovic meinte: »Dass es kein Selbstläufer wird, war klar.« Trainer Markus Babbel hofft, dass der Dämpfer seine Spieler wieder wach macht. »Wenn man sich die die letzte Woche anschaut, hätte man denken können, wir wären schon 15 Punkte vorneweg. Wir waren vom Kopf her nicht richtig da«, sagte Babbel und lobte den Gegner. »Die Aachener haben uns permanent weh getan und sich den Punkt verdient.«

Aachens Stürmer Benjamin Auer, der seine guten Torgelegenheiten genauso nicht nutzen konnte wie auf Berliner Seite Rob Friend und Adrian Ramos, fühlte sich deshalb auch nicht rundum wohl: »Wir haben es Hertha 90 Minuten lang schwer gemacht. Eigentlich hätten wir als Gewinner vom Platz gehen müssen.«

Hertha BSC - Aachen 0:0

1. Hertha BSC 7 14:5 17
2. Greuther Fürth 7 11:5 16
3. Erzgebirge Aue 7 9:5 16
4. MSV Duisburg 7 13:6 15
5. Energie Cottbus 7 16:12 13
6. 1860 München 7 11:8 13
7. RW Oberhausen 7 9:8 13
8. FSV Frankfurt 7 9:8 12
9. FC Augsburg 7 12:9 10
10. Alemannia Aachen 7 10:10 9
11. VfL Bochum 7 8:11 9
12. Karlsruher SC 7 12:17 8
13. SC Paderborn 7 6:7 7
14. VfL Osnabrück 7 13:15 7
15. 1. FC Union Berlin 7 7:12 5
16. FC Ingolstadt 04 7 7:13 4
17. Arminia Bielefeld 7 6:14 3
18. Fortuna Düsseldorf 7 5:13 3
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal