Pflicht erfüllt, Spielerschau eröffnet

Nach dem 3:0-Schlusspunkt in Kasachstan will Trainer Löw nach neuen EM-Kandidaten suchen

  • Arne Richter und
  • Lesedauer: 2 Min.

Jens Mende, dpa

Kaum war der Jumbo mit den deutschen Nationalspielern vom Abenteuertrip im fernen Kasachstan wieder in der Heimat gelandet, begann für Joachim Löw schon die nächste Phase seines Titel-Plans. Statt ein formidables Pflichtspieljahr mit maximaler Punktausbeute in der EM-Qualifikation mit Besinnung ausklingen zu lassen, rief der Bundestrainer die Bundesliga zum Konkurrenzkampf aus. »Ich muss beobachten, wer in den nächsten Wochen wie spielt. Alle Spieler haben wichtige Wochen vor sich«, sagte Löw.

Der Bundestrainer spornte vor allem die jungen Nachwuchsspieler an, sich für die letzte Partie des Jahres, das Freundschaftsspiel gegen Schweden am 17. November in Göteborg zu empfehlen: »Klar ist, dass ich einige Spieler einlade, die dann das erste Mal bei uns sind.« Hoffnungen können sich derzeit die Mainzer André Schürrle und Lewis Holtby sowie der Dortmunder Mario Götze machen.

Der Pflichtspiel-Schlussakkord 2010 unterm Hallendach in Kasachstan war da schon abgehakt. Die mühsame Nachtschicht mit dem pflichtgemäßen, aber wenig freudvollen 3:0 durch die Tore von Miroslav Klose (48. Minute), Mario Gomez (76.) und Lukas Podolski (85.) steckte noch in den Gliedern, und ließ den Bundestrainer trotz der makellosen Bilanz und dem nach der WM hoch gehaltenen Niveau nicht in Überschwang verfallen. »Wir haben sicherlich einen großen Schritt gemacht Richtung EM. Wir haben einen komfortablen Vorsprung. Wir müssen aber noch ein paar Spiele gewinnen, um das Ticket zu sichern«, sagte Löw. Schritt für Schritt will er sein Team nun zur Titelreife beim nächsten Großereignis führen.

»Noch sind wir nicht durch. Aber wenn wir weiter so konzentriert spielen, werden wir uns direkt qualifizieren«, sagte auch Kapitän Philipp Lahm und zog Bilanz. »Das Fazit für dieses Jahr ist sehr positiv mit einer guten WM und Platz drei sowie einer bisher perfekten EM-Qualifikation.«

Fortgesetzt wird die Qualifikationsrunde erst am 26. März 2011, wenn wieder Kasachstan in Kaiserslautern der Gegner ist. Zuvor folgt auf den Schweden-Test noch die prestigeträchtige Neuauflage des WM-Halbfinales von 2006 am 9. Februar in Dortmund gegen Italien – diesmal unter freundschaftlichen Bedingungen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal