Umstrittene Zahlen der Toten in Irak

US-Zentralkommando veröffentlichte Statistik

In den fünf gewalttätigsten Jahren des Irakkriegs sind den Angaben der US-Armee zufolge rund 77 000 Iraker ums Leben gekommen.

Washington (AFP/ND). Den im Internet veröffentlichten Zahlen zufolge starben zwischen Januar 2004 und August 2008 mehr als 63 100 irakische Zivilisten und über 13 700 irakische Sicherheitskräfte durch Kämpfe und Anschläge. Mehr als 121 500 Iraker wurden in dieser Zeit verletzt.

Das US-Zentralkommando Centcom, dem die Federführung bei den Einsätzen in Irak und Afghanistan obliegt, hatte die Zahlen bereits Ende Juli ohne weiteren Hinweis auf seiner Internetseite veröffentlicht. Erst jetzt wurden Medien auf die Statistik aufmerksam, nach der in dem Zeitraum auch knapp 3600 Soldaten der USA und ihrer Verbündeten getötet und mehr als 30 000 weitere verletzt wurden.

Es handelt sich um die bislang detailliertesten Angaben der US-Armee zur Zahl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.