Viel Lärm(angst) in Villenvierteln

Bewohner im Südwesten Berlins proben die Flugabwehr

Am 6. September habe sie von den neuen Flugrouten für BBI erfahren, am 8. September war die Bürgerinitiative »Keine Flugrouten über Berlin« gegründet. »Wir sind entsetzt und werden das nicht hinnehmen«, ruft Marela Bone-Winkel am Montagabend in den mit rund 300 erregten Leuten voll besetzten Tomasa-Gaststättensaal in Zehlendorf. Etliche sind mit ihren Protestschildern direkt von der »Montagsdemo« in Lichtenrade herübergekommen, wo an die 3000 Menschen ihrem Ärger über die drohende »Flugparade« über Berlin Luft machten.

Dort waren auch Rufe nach einem Baustopp für den Großflughafen BBI zu hören, den vor allem der Bürgerverein Berlin-Brandenburg BVBB und jetzt auch einige Brandenburger Gemeinden fordern. Doch das haben Bone-Winkel und die meisten anderen Besucher des von der FDP organisierten Zehlendorfer »Bürgerinformationsabends« nicht im Sinn. »Wir wollen kein Schönefeld 21, sondern die Flugrouten ändern«, sagt die Sprecherin der Bürge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.