Tausende Lehrstellen fehlen

250 000 Jugendliche in Berlin und Brandenburg ohne Berufsausbildung

(dpa/ND). Angesichts von tausenden fehlenden Ausbildungsplätzen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund Berlin-Brandenburg die Wirtschaft zu mehr Anstrengungen aufgefordert. »In Berlin und Brandenburg fehlten 2009 rund 16 400 Ausbildungsplätze, davon allein 9000 in Berlin«, sagte DGB-Bezirksjugendsekretär Daniel Wucherpfenning der dpa. »Dazu kommt, dass bundesweit nur rund 24 Prozent der Betriebe ausbilden. Rechnerisch könnten es aber rund 54 Prozent sein«, kritisierte Wucherpfennig. »Es sollten wesentlich mehr Betriebe diese wichtige Zukunftsaufgabe der Ausbildung wahrnehmen.«

Gestern wurde der Ausbildungspakt zwischen Bundesregierung und Wirtschaft verlänger. Der DGB unterzeichnete wie in den Vorjahren den Pakt nicht. Nach Ansicht von Doro Zinke,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.