nd-aktuell.de / 29.10.2010 / Brandenburg / Seite 10

Plathe in »Der blaue Engel«

(dpa). Der Schauspieler Walter Plathe (»Der Landarzt«) steht ab März kommenden Jahres in dem Theaterstück »Der blaue Engel« als »Professor Unrat« auf der Bühne des Theaters am Kurfürstendamm. Das kündigten jetzt die Woelffer-Bühnen an. Plathe feiert am 5. November seinen 60. Geburtstag. Er ist zurzeit mit seinem Kudamm- Erfolg »Zille« in der Rolle als Berliner »Pinselheinrich« auf Deutschlandtournee.

Die Theaterversion von »Der blaue Engel« stammt von dem Österreicher Peter Turrini nach dem Roman »Professor Unrat« von Heinrich Mann und dem Film »Der blaue Engel« (1930) von Josef von Sternberg, unter Verwendung des Drehbuches von Carl Zuckmayer, Robert Liebmann und Karl Gustav Vollmoeller. Die Verfilmung mit Emil Jannings machte Marlene Dietrich zum Weltstar. Es geht um den alternden und heillos in die »fesche Lola« verliebten, von allen Schülern gefürchteten Gymnasialprofessor Immanuel Raat, genannt Unrat.

»Was mich reizt, ist die Zerrissenheit der Figur«, sagte Plathe. Premiere ist am 6. März.