Große 3 offiziell geknackt

Arbeitsmarktzahlen lösen aber nicht bei allen Jubel aus

In Deutschland gibt es offiziell wieder weniger als drei Millionen Arbeitslose. Es ist der niedrigste Oktoberwert seit 1992. Opposition und Gewerkschaften kritisierten die Statistik als nur scheinbar positiv und zudem geschönt; an Langzeiterwerbslosen, Billigjobbern und Leiharbeitern gehe der Aufschwung komplett vorbei.

Nürnberg (Agenturen/ND). Erstmals seit der Krise ist die Zahl der Arbeitslosen wieder unter die Dreimillionenmarke gerutscht. Aufgrund der Herbstbelebung waren im Oktober 2 945 000 Menschen auf Jobsuche – der niedrigste Wert in dem Monat seit 18 Jahren. Im August waren 86 000, vor einem Jahr 283 000 mehr Menschen ohne Stelle, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,2 Punkte auf 7,0 Prozent ab. (Oktober 2009: 7,7 Prozent).

BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise äußerte sich erfreut: »Der Arbeitsmarkt profitiert von der guten Konjunktur. Die Arbeitslosigkeit sinkt, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und Erwerbstätigkeit wachsen weiter kräftig, und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch«, so seine Einschätzung. Die positive Entwicklung zeigt sich laut BA auch an der Kurzarbeit: Nach Daten vom August wurde an 173 000 Mitarbeiter konjunkturelles Kurzarbeitergeld gezahlt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.