32 Millionen Euro »verschwendet«

Bund der Steuerzahler dokumentiert im »Schwarzbuch« auch Berliner Fälle

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: 2 Min.

Vier Fälle von Steuergeldverschwendung in Berlin hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) in sein »Schwarzbuch« für 2010 aufgenommen. Karl Heinz Däke, Präsident der Lobbyvereinigung, stellte die 104-seitige Dokumentation am Donnerstag in der Zentrale des Bundesverbandes vor.

Den nach Auffassung des BdSt größten »nicht sinnvoll« eingesetzten Betrag an Steuermitteln hat die Entwicklung der sogenannten Vorrangschaltungen im Berliner Straßenverkehr verursacht. Bereits 31 Millionen Euro habe die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in den vergangenen Jahren für die Verbesserung von Ampelschaltungen für Busse und Straßenbahnen ausgegeben. »Doch Erfolge sind noch nicht zu sehen«, sagte Alexander Kraus, Vorstandsvorsitzender des BdSt Berlin, gestern gegenüber ND. Der endgültige Effekt der Investition sei allerdings erst Ende des Jahres absehbar. Er werde die Entwicklung bis dahin »kritisch begleiten«, erklärte Kraus.

Als zwar weitaus geringere Verschwendung von Steuergeldern, aber politisch am stärksten zu monierenden Fall beklagte Kraus die Werbeausgaben der Berliner Wasserbetriebe. Rund eine Million Euro steckte das teilprivatisierte Unternehmen 2010 wieder in Großplakate und Anzeigen. »Dabei kann ich mir meinen Wasseranbieter gar nicht aussuchen«, begründete Kraus die Kritik. Die Werbung könne sich also nicht positiv auf den Umsatz des Betriebes der öffentlichen Daseinsvorsorge auswirken. Diese Bedenken des BdSt und des Rechnungshofes seien von den Wasserbetrieben und dem Senat »vorsätzlich ignoriert« worden. Daher gehe Kraus davon aus, dass in dem Unternehmen weitere Vergeudung stattfinde.

Als Erfolg wertet der BdSt die Absage einer »touristischen Lustreise« von 25 Berliner Abgeordneten zur EXPO 2010 nach Shanghai. »Diese Reise hielten wir für nicht notwendig und nahmen deshalb Kontakt zu Parlamentspräsident Walter Momper auf«, so Kraus. Auch aufgrund des Drucks der Medien und Oppositionsparteien sei der Ausflug abgeblasen worden. Dabei sind allerdings Stornokosten in vierstelliger Höhe angefallen.

Die Kosten-Nutzen-Relation sah Kraus auch bei einer Broschüre des Bildungssenats nicht gewahrt: »Das Heft ist toll, aber entschieden zu teuer.« Für 70 Ausgaben von »Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung« seien 25 000 Euro aufgewendet worden.

Im 37. Schwarzbuch von 2009 wurden noch sieben Fälle von Fehlplanungen, Kostenexplosion oder »Auswüchsen der Staatsbürokratie« in Berlin aufgelistet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal