England erwartete Pflichterfüllung

Nelsons spekakulärer Sieg bei Trafalgar anno domini 1805

  • Horst Diere
  • Lesedauer: 3 Min.

»Zwo gewalt'ge Nationen ringen um der Welt alleinigen Besitz ... «, dichtete Friedrich Schiller bei »Antritt des neuen Jahrhunderts« mit Blick auf die weltweit geführten Auseinandersetzungen zwischen Großbritannien und Frankreich. Nur für kurze Zeit hatte im Frühjahr 1802 der Frieden von Amiens diesen Krieg unterbrochen. Als der Kampf erneut entbrannte, wollte ihn Napoleon mit einer Landung auf den britischen Inseln entscheiden. Dafür traf er zwischen 1803 und 1805 an der französischen Kanalküste umfangreiche Vorbereitungen. Um die für eine Invasion in England erforderliche Seeherrschaft im Kanal zu erlangen, sollte die verbündete französisch-spanische Flotte mit einem Täuschungsmanöver die Blockadeschiffe der Royal Navy vom Ärmelkanal weglocken. Als dies misslang, brachte sich das von dem französischen Admiral Villeneuve kommandierte französisch-spanische Geschwader in dem südspanischen Atlantikhafen Cadiz in Sicherheit, statt zur Deckung der von Napoleon beabsichtigten Überquerung des Kanals dort zu erscheinen.

Inzwischen hatte England mit Österreich, Russland, Schweden und Neapel eine Dritte Koalition gegen Frankreich zusammengebracht, so dass Napoleon seinen Invasionsplan aufgeben und mit seinen Truppen den Gegnern auf dem Kontinent entgegentreten musste. Die in Cadiz liegende Flotte beorderte er ins Mittelmeer. Doch vor Cadiz kreuzte die britische Flotte unter dem Kommando des Vizeadmirals der weißen Flagge Horatio Nelson, der zunächst seine 29 Linienschiffe zurückzog, um den Gegner zum Verlassen des Hafens herauszufordern und zur Schlacht zu stellen. Am 10. Oktober 1805 erhielten die Kommandanten von Nelsons Schiffen dessen Schlachtplan. In Abkehr von der üblichen Linientaktik sah dieser zwei Kolonnen vor, die, parallel zueinander laufend, die gegnerische Kiellinie im rechten Winkel angreifen und durchbrechen sollten, wobei jedem Kapitän größte Handlungsfreiheit eingeräumt wurde.

Als am Mittag des 21. Oktober 1805 südlich von Cadiz bei dem Kap Trafalgar die Schlacht begann, führte Nelson die nördliche Kolonne und der Admiral Collingwood die südliche. Kurz nach halb Zwölf signalisierte Nelsons Flaggschiff »Victory« die berühmt gewordenen Worte: »England expects that every man will do his duty.« (England erwartet, dass jeder seine Pflicht erfüllt.) Nach dem Durchbruch durch die feindliche Linie gingen die britischen Schiffe zum Nahkampf über. Während der Schlacht hielten sich damals Admirale und Kapitäne auf dem Oberdeck ihrer Schiffe auf. Dort traf Nelson, der in früheren Gefechten ein Auge und später den rechten Arm eingebüßt hatte, die tödliche Musketenkugel eines französischen Scharfschützen.

Als gegen 17 Uhr dieses Tages die für die Engländer längst entschiedene Schlacht endete, waren 22 Linienschiffe der französisch-spanischen Flotte versenkt oder aufgebracht, nur elf gelang die Flucht nach Cadiz. Die Briten verloren kein Schiff, doch die Hälfte ihrer Streitmacht wurde schwer beschädigt. Auf Seiten der Verbündeten fanden 2600 Seeleute den Tod, während 450 Briten dem mörderischen Kampf zum Opfer fielen. Die völlige Zerschlagung der französisch-spanischen Flotte bei Trafalgar verurteilte das französische Kaiserreich fortan zur Ohnmacht auf See und machte die britischen Inseln unangreifbar. Nelsons Sieg begründete die bis in den Beginn des 20. Jahrhunderts andauernde britische Herrschaft über die Weltmeere.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: