Wissen, punkten, gewinnen!

Gewinnspiel: November Wochenrunde 1

  • Lesedauer: 2 Min.
  • An vier Wochenenden hintereinander stellen wir jeweils drei Fragen.
  • Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt.
  • Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im ND gesammelt.
  • Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird gelost.
  • Lösungen der jeweiligen Wochenendrunde bis Donnerstag an: zeitgenuss@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78 - 16 00 oder Postkarte: Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Kennwort: Gewinnspiel.

GEWINNE BEIM NOVEMBERSPIEL

1. Preis: Ein langes Wochenende (auch in der Woche) auf dem Kamm des Osterzgebirges sponsert das »Hotel Lugsteinhof«: zwei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder, freie Benutzung aller Schwimm- und Fitnesseinrichtungen.

2. Preis: Asia Fondue, Chinesisches Kochset von Unold.

3. Preis: Buch »Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika«, Guido Dieckmann, Aufbau Verlag.

Wer war es?
Das größte Übel und das schlimmste Verbrechen ist Armut. Wer schrieb es?

Wozu?
Martin Luther soll am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben. Zu welchem Zweck?

Wie?
Sie verließ die Sowjetunion 1967 und kehrte am 2. November 1984 zurück, um 1994 aus Georgien wieder in die USA zu gehen. Wie heißt die Frau?

Auflösung vom 23./24. Oktober

Wer war es? Erasmus (Desiderius) von Rotterdam (27. Oktober 1465 [oder 1469] - 12. Juli 1536 in Basel); bedeutender Gelehrter des europäischen Humanismus.

Wie?: Bob Beamon (USA) sprang sensationelle 8,39 Meter weit. Tommie Smith und John Carlos (beide USA) demonstrierten auf dem Siegerpodest nach dem 200-m-Sprintfinale für »Black Power«.

Was? Der »Spiegel-Skandal«. (verhaftet wurden Conrad Ahlers und Rudolf Augstein sowie noch andere Redakteure).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal