Verspätetes Geburtstagsgeschenk  für Lula

Dilma Rousseff gewinnt zur Freude des Amtsinhabers die Präsidentschaftswahlen in Brasilien

Von Gerhard Dilger, Porto Alegre

In Brasilien ist erstmals eine Frau an die Staatsspitze gewählt worden. Die Kandidatin der regierenden Arbeiterpartei, Dilma Rousseff, setzte sich nach Angaben der Wahlbehörden am Sonntag in der Stichwahl mit 56 Prozent gegen ihren rechtsliberaler Herausforderer José Serra durch.

Nun hat er es bekommen, sein »größtes Geschenk«: Vier Tage nach seinem 65. Geburtstag  konnte Brasiliens scheidender Präsident Luiz Inácio Lula da Silva sicher sein, dass sein langfristig angelegtes Projekt wenigstens bis 2014 fortgesetzt wird. In der Stichwahl am Sonntag triumphierte seine Wunschnachfolgerin Dilma Rousseff mit 56,05 Prozent der gültigen Stimmen. Der rechtsliberale Kandidat José Serra (68) von der Sozialdemokratischen Partei Brasiliens erzielte 43,95 Prozent. Damit wird am 1. Januar 2011 erstmals eine Frau das Amt des brasilianischen Staatsoberhaupts antreten. In ihrer allerersten Reaktion dankte Dilma Rousseff allen Bürgern und versprach, dere...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.