Mal wieder ein »A 180« in Nöten

Triebwerk von Qantas-Super-Airbus explodierte kurz nach dem Start

Die ersten Meldungen hörten sich fast harmlos an: Ein Super-Airbus A 380-800 der australischen Fluggesellschaft Qantas musste am Donnerstag kurz nach dem Start in Singapur eines der vier Triebwerke abstellen und zum Ausgangsflughafen zurückkehren.

An Bord von Flug QF32 nach Sydney befanden sich 433 Fluggäste und 26 Besatzungsmitglieder. Der A 380 startet um 09.56 Uhr vom Flughafen Changi in Singapur und musste nach einem schweren Problem mit einem Triebwerk über der indonesischen Insel Batam umkehren. Die Maschine landete um 11.46 Uhr sicher in Singapur.

Bei dem Zwischenfall wurde der hintere Teil vom Triebwerk Nummer 2 schwer beschädigt. Bei dem Airbus mit der Kennung VH-OQA handelt es sich um den ersten Qantas-Superjet, der im September 2008 ausgeliefert worden war. Auch wenn letztlich das Trent-900-Triebwerk von Rolls Royce die Ursache für den Vorfall gewesen sein sollte – die neuerliche Panne mit einem der hoch gelobten Hightech-Vögel fällt auf Hersteller Airbus zurück. Bis Ende September 2010 hat der europäische Flugzeugbauer im laufenden Jahr bereits vierzehn A 380 ausgeliefert, bis Ende 2010 sollen es mindestens zwanzig sein.

Die sechs A 380 der australischen Airline ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.