Kerzen für ein Naziopfer

In Greifswald wird an ermordeten Obdachlosen erinnert

  • Lesedauer: 1 Min.

Greifswald (epd/ND). An die Ermordung eines Obdachlosen vor zehn Jahren soll am 25. November um 14 Uhr vor der Greifswalder Universitätsmensa erinnert werden. Neben Reden und Musik sind auch eine Kranzniederlegung sowie das Aufstellen von Kerzen geplant, sagte Dompfarrer Matthias Gürtler am Donnerstag auf Anfrage in der vorpommerschen Hansestadt. In der Nacht zum 25. November 2000 war der Obdachlose Eckard Rütz an der Mensa von rechten Jugendlichen totgeschlagen worden. Nach Aussagen eines der Täter hatte Rütz sterben müssen, weil er »dem deutschen Steuerzahler auf der Tasche gelegen« habe.

Zwei 16-Jährige waren damals zu Haftstrafen von sieben beziehungsweise siebeneinhalb Jahren verurteilt worden, ein 21-Jähriger musste eine zehnjährige Haftstrafe antreten. Das Gedenken vor der Uni-Mensa wird vom Bündnis »Schon vergessen!« veranstaltet.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal