Nerudas Antwort

Der chilenische Schriftsteller Antonio Skármeta wird siebzig

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Mein Werk will das Lob der Vergänglichkeit singen«, sagte Antonio Skármeta einmal in einem Interview. Dabei ist es alles andere als ephemer, was der Mann mit dem bewegten Leben schrieb, der an diesem Sonntag seinen 70. Geburtstag feiert.

Skármeta, 1940 als Sohn kroatischer Eltern im nordchilenischen Antofagasta geboren, verfasste Romane, Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke. Bei der Verfilmung seines bekanntesten Werkes, »Mit brennender Geduld«, führte er 1983 selbst Regie. Ein Kassenschlager wurde jedoch erst Michael Radfords cineastische Version der Geschichte vom Postboten und dem berühmtesten Dichter Chiles und Nobelpreisträgers Pablo Neruda, »Il Postino«, aus dem Jahr 1994. Die Opernversion des mexikanischen Komponisten Daniel Catán hatte, mit Placido Domingo in der Rolle Nerudas, im September 2010 in Los Angeles Premiere und wird im Dezember in Wien zu sehen sein. Antonio Skármetas Vita in den 1970er bis 1990er Jahren erinnert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.