T. A. Wegberg

  • Lesedauer: 2 Min.

T. A. Wegberg wurde 1963 in Krefeld geboren und verbrachte fünf Schuljahre auf einem Schweizer Internat. Er studierte Germanistik und Anglistik sowie Literaturvermittlung und Medienpraxis.

Seine Romane und Erzählungen beschäftigen sich vor allem mit der Lebenswirklichkeit junger Erwachsener. Seit seinem Romandebüt »Memory Error« im Jahr 2009 wurden Wegbergs Werke mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Literaturförderpreis des FDA, dem Brandenburgischen Literaturpreis, dem Eselsohr-Buchpreis, dem Sonderpreis Lese-Hammer und dem Jugendbuchpreis Goldene Leslie.

T. A. Wegberg lebt als Autor, Übersetzer und freier Lektor in Berlin und engagiert sich ehrenamtlich bei einer E-Mail-Beratungsstelle für Jugendliche, beim Archiv der Jugendkulturen e.V., beim Freien Deutschen Autorenverband und in einem Filmprojekt zum Thema Kindesmissbrauch. Im Rahmen der Aktion »Berlin, dein Gesicht« wurde er 2010 von einer Jury zu einem von 200 »Berlin-Botschaftern« gewählt und durch ein überlebensgroßes Porträt an der Siegessäule geehrt.

Seine Erzählung »Mit offenen Armen«, aus der wir hier einen Auszug bringen, wird in Gänze in Heft 6 der Zeitschrift »Storyatella« nachzulesen sein, das am 27. November, 19 Uhr im Zebrano-Theater am Berliner Ostkreuz Premiere hat. »Storyatella – Berliner Kurzgeschichten« erscheint seit 2008 jeweils im Frühling und Herbst. Jedes Heft enthält um die zehn Literatur-Roadmovies, die ihre Leser mit dem Großstadtleben unserer Tage konfrontieren. Anspruch der Macher: gute Kurzgeschichten um Liebe und Hass, das große Geld & den ganzen Rest.

Erhältlich ist »Storyatella« u.a. in den Buchläden »Schwarze Risse«, im Netz unter www.storyatella.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal