Wo lauern Gefahren beim Kinderspielzeug?

Tipps beim Kauf von Kindergeschenken

Die Weihnachtszeit naht und mit ihr der Geschenkekauf für Kinder. Was aber sollte man beachten, um möglichst sicheres Kinderspielzeug zu verschenken. Denn das Spielzeug kann mit giftigen Stoffen belastet sein. Das hat eine Untersuchung der Stiftung Warentest bestätigt.

Welche Voraussetzungen muss Spielzeug laut Gesetz erfüllen?
Spielzeuge dürfen unter anderem keine scharfen Kanten oder verschluckbaren Teile haben. Elektrische Spielzeuge dürfen nur mit einer bestimmten Spannung betrieben werden, zahlreiche Schadstoffe sind verboten. Die Regelungen sind aber uneinheitlich und lückenhaft.

Wie sieht man, ob ein Spielzeug wenigstens die gesetzlichen Vorgaben erfüllt?
Das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit wird von unabhängigen Stellen (TÜV) für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben vergeben. Darüber hinaus gibt es private Prüfzeichen wie das TÜV Rheinland Proof-Siegel mit dem Teddybär als Erkennungszeichen. Diese Zeichen garantieren die Kontrolle durch Dritte. Laut Stiftung Warentest ist auf die Prüfzeichen aber nicht hundertprozentig Verlass. So enthielten beim Test zahlreiche Spielzeuge trotzdem Schadstoffe.

Können sich Verbraucher an Siegel orientieren?
Es gibt eine Reihe hil...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.