Bauarbeiten am Memhardknoten

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Im Rahmen der Umgestaltung des Straßenraumes um den Alexanderplatz sowie der Eröffnung der Tiefgarage unterhalb der Alexanderstraße am 27. November 2010 gehen die Bauarbeiten an der Verkehrsführung auf dem Memhardknoten in die letzte Phase. Laut Stadtentwicklungssenat werden mit den Straßenbauarbeiten in der Alexanderstraße und in der Karl-Liebknecht-Straße die Voraussetzungen geschaffen, Mitte November 2010 die provisorische Verkehrsführung in der nördlichen Alexanderstraße aufzuheben und den Verkehr über die neue Alexanderstraße zu führen.

Zunächst wird demnach nur die südliche Alexanderstraße in Fahrtrichtung Ost zum Straußberger Platz in voller Länge fertig gestellt. Die nördliche Fahrbahn bleibt vorerst noch ein Provisorium und wird etwa 100 Meter vor dem Memhardknoten auf die neue nördliche Fahrbahn in Fahrtrichtung West umgelegt.

Die Verkehrsumstellung ist für das zweite Novemberwochenende am 12.11. und 13.11. geplant. Während der Umstellung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird empfohlen, den Bereich zu umfahren. Die Bauarbeiten an der nördlichen Fahrbahn auf der gesamten Länge der Alexanderstraße werden voraussichtlich bis Juli 2011 abgeschlossen sein, danach werden die Gehwege einschließlich der Begrünung bis Herbst 2011 fertig gestellt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal