Es war nur eine gute Fälschung

Prozessauftakt wegen gewerbsmäßiger Bandenhehlerei um eine Caravaggio-Kopie

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Man mag es ihm glauben, dem kleinen weißhaarigen 35-jährigen Mann. Er ist nur eine Randfigur bei diesem spektakulären Kunstraub. 2008 wurden aus dem Museum für westeuropäische und orientalische Kunst in Odessa zwei Gemälde der Weltkultur geraubt, darunter das Bild »Die Festnahme Christi« auch »Judaskuss« genannt. Ganz Europa fahndete, verdeckte Ermittler setzten sich als angebliche Kaufinteressenten auf die Spur der Täter. Im Juni stürmte eine GSG9-Spezialeinheit das Warenlager einer Tempelhofer Speditionsfirma und stellte bei einer Scheinübergabe das Gemälde sicher. Doch in welchem Zustand? Es war aus dem Rahmen geschnitten und zusammengefaltet wie ein Stück Pa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.