Bundeswehr befahl abermals Luftschlag

Über die Opfer gibt es nur diffuse Angaben

Die Bundeswehr hat am Donnerstagabend in Afghanistan nahe Kundus abermals einen Luftangriff befohlen. Die Nachrichten darüber waren auch noch am Freitag höchst diffus.

Man habe »auf einer Versorgungsstraße im Verantwortungsbereich des Regionalkommandos Nord mehrere Personen beim Verbringen von Sprengfallen identifiziert. Da sich im erweiterten Umkreis die Gefährdung von unbeteiligten Zivilpersonen ausschließen ließ, wurde zur Bekämpfung der Aufständischen Luftunterstützung eingesetzt.« Diese Information verbreitete die Bundeswehr am Donnerstag um 22 Uhr und ergänzte vorsichtig: »Es gibt keine Erkenntnisse über eine Gefährdung der Zivilbevölkerung.«

Bereits eine Viertelstunde zuvor wurden die Obleute des Verteidigungsausschusses über die Bombardierung informiert: Rund 15 Kilometer nordwestlich von Kundus seien mehrere Auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.