Werbung

Beckert und Wolf vorn

Eisschnelllauf-Weltcup: Auftakt in Heerenveen

  • Lesedauer: 2 Min.

Drei Weltcupsiege durch Jenny Wolf (Berlin) und Stephanie Beckert (Erfurt), dazu Lichtblicke bei den Männern – bei den deutschen Kufenflitzern lief es beim Auftakt des Eisschnelllauf-Weltcups in Heerenveen (Niederlande) rund. Sie sorgte für beste Stimmung vor dem Heim-Weltcup am nächsten Wochenende in Berlin.

Nach dem 500-m-Doppelsieg für Sprinterin Jenny Wolf, die damit ihre Weltcuperfolge Nr. 51 und 52 feierte, stand Team-Olympiasiegerin Beckert am Samstag zum dritten Mal ganz oben auf dem Podest. Nach der Absage der tschechischen Olympiasiegerin Martina Sablikova wegen Magenproblemen distanzierte die Erfurterin über 3000 m ihre Rivalinnen in 4:04,88 min um mehr als zwei Sekunden. »Beim Weltcup in Berlin will ich noch ein bisschen schneller laufen«, kündigte die 22-Jährige an. Sorgen bereiten ihr derzeit leichte Rückenprobleme, so dass sie am Sonntag vorsorglich auf den 1500-m-Lauf verzichtete.

Jenny Wolf ließ der 500-m-Olympiasiegerin Lee Sang-Hwa am Samstag im ersten direkten Duell seit Olympia in Vancouver keine Chance. Zwar verpasste die Olympiazweite in 38,17 s wie am Freitag die angestrebte Zeit unter 38 s, doch die 31-jährige Berlinerin unterstrich: »Ich hoffe, dass es in Berlin deutlich schneller geht, und zwar in Richtung Bahnrekord.« Und der steht bei 37,52 s.

Der deutsche Sprintmeister Nico Ihle (Chemnitz) wurde über 500 m mit 35,14 s Fünfter. Über 1000 m sorgte Samuel Schwarz (Berlin) als Achter mit 1:09,56 min für ein Top-10-Ergebnis. dpa/ND

Resultate Seite 19

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal