Krupp wird aufhören

Eishockey: DEB gewinnt Deutschland-Cup

  • Lesedauer: 2 Min.

Deutschlands Eishockey-Team setzt seinen Höhenflug ungebremst fort, verliert aber in Bundestrainer Uwe Krupp den Macher des WM-Märchens 2010. Zur kommenden Saison steigt Krupp bei seinem kriselnden Ex-Klub Kölner Haie als Teammanager ein. »Ich werde meinen Vertrag beim DEB bis Saisonende zu 100 Prozent erfüllen. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in Köln«, teilte Krupp nach einer Präsidiumssitzung des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit. Kurz zuvor hatte er die Nationalmannschaft zur Titelverteidigung beim Deutschland-Cup in München geführt.

Der von den Kölnern angestrebte sofortige Wechsel scheiterte am Veto des DEB, der auf eine Erfüllung von Krupps Vertrag bis zur WM in der Slowakei im kommenden Mai pochte. »Eine Doppelfunktion ist nicht vorgesehen«, hatte Verbands-Generalsekretär Franz Reindl während des Deutschland-Cups immer wieder verkündet.

In München beeindruckte die personell angeschlagene deutsche Auswahl wieder einmal und ließ auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen. Verantwortlich dafür ist Krupp (Foto: dpa), der in fünf Jahren ein Team geformt und Nachwuchsspieler aufgebaut hat, die im Mai mit Platz vier bei der Heim-WM einen unerwarteten Erfolg feierten.

»Uwe Krupp hat sich in den letzten Jahren für das deutsche Eishockey unvergleichbar verdient gemacht«, reagierte DEB-Präsident Uwe Harnos nach dem entscheidenden 2:1 über die Schweiz. Wer Krupps Nachfolger wird, ist noch unklar. dpa/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal