Das kleine Glück

Dinaw Mengestu bei Migranten

Migration ist das Weltthema der letzten Jahrzehnte. Das Problem der Flucht vor Hunger oder Unterdrückung wird uns in Zukunft noch stärker beschäftigen. Es ist nur natürlich, dass dieser Teil der globalen Lebenswirklichkeit auch die Literatur beherrscht. Das klassische Einwanderungsland sind die USA, wo die große Erzählung der Immigration schon immer bedeutende Romane hervorgebracht hat. Doch so ergreifend in vielen Büchern die Schicksale Einzelner sein mögen, literarischen Rang haben immer nur einige. Der Roman »Zum Wiedersehen der Sterne« des 1978 in Äthiopien geborenen, heute in New York und Paris lebenden Dinaw Mengestu gehört zu den überzeugendsten Büchern, die die Situation von Einwanderern künstlerisch vor Augen führen.

Sepha Stephanos ist der Ich-Erzähler des Romans. Er betreibt in einem immer stärker der Verwahrlosung und Spekulation zum Opfer fallenden Stadtteil von Washington D.C. einen kleinen Laden »für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.