Brent Spar: Erfolg mit Schönheitsfehler

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 30. April 1995 besetzten mehrere Greenpeace-Aktivisten die zur Versenkung in der Tiefsee vorgesehene Öltank-Insel »Brent Spar«. »Brent Spar« diente seit 1976 dem Ölkonzern Shell als Beladestation für Öltanker im Brent-Ölfeld der Nordsee. Die britischen Behörden hatten die Versenkung genehmigt.

Die Greenpeace-Aktion fand nicht nur bei Umweltschützern Beifall. Auch die deutsche Regierung (damals schwarz-gelb!) protestierte und forderte eine Entsorgung der Plattform an Land. Shell allerdings stellte sich stur und ließ räumen. Doch inzwischen hatte Greenpeace in den Niederlanden und Deutschland einen Boykott der Shell-Tankstellen organisiert, der in beiden Ländern zu empfindlichen Umsatzrückgängen für den Konzern führte.

Nach neuerlicher Greenpeace-Besetzung gab die Organisation bekannt, es seien nicht nur 100 Tonnen, sondern 5500 Tonnen giftige Ölrückstände an Bord. Eine falsche Zahl, wie sich später zeigte.

Der Boykott allerdings hatte schon vor dieser Meldung ein Ausmaß erreicht, das Shell am 10. Juni dazu zwang, nachzugeben und einer Entsorgung an Land zuzustimmen. Die Ölplattform wurde nach Norwegen geschleppt und dort verschrottet. 1998 einigten sich die Anrainer des Nordostatlantiks endgültig auf ein Versenkungsverbot für Ölanlagen. StS

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal