40 R&R-Triebwerke müssen raus

Probleme mit den A 380 halten an / Auch Lufthansa betroffen

Noch immer sind die Probleme mit den Rolls-Royce-Triebwerken nicht ausgestanden. Nach Angaben der australischen Fluggesellschaft Qantas müssen bei den bislang ausgelieferten A 380-Passagierflugzeugen von Airbus rund 40 der Trent-900-Motoren ausgetauscht werden.

Zur Zeit sind weltweit 37 der vierstrahligen A 380-Giganten im Einsatz. 21 davon sind mit den Trent-900-Triebwerken des Turbinenherstellers Rolls-Royce ausgestattet. Bis zu 40 müssen vermutlich ausgetauscht werden, sagte Qantas-Chef Alan Joyce am Donnerstag. »Wir haben bereits drei ersetzt und es könnten mehr werden.«

Bei einem Zwischenfall Anfang November war ein Qantas-Airbus in arge Probleme geraten, als über Indonesien eines der Triebwerke explodierte. Die beschädigte Maschine blieb jedoch – wenn auch sehr eingeschränkt – flugfähig und rettete sich mit einer Notlandung in Singapur (Fo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.